Homöopathie Bernhard Zofingen

Anja Bernhard

Homöopathie ° Heilenergetik ° Aufstellungen

Aktuell

Aufstellungsabende

Anja Bernhard und Markus Langenbahn

Termine: 24. April / 22. Mai / 19. Juni 2024

Zeit: Jeweils mittwochs von 18.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in meiner Praxis.

Kosten: eigene Aufstellung 150.- , Statist 30.-

Anmeldung: anja.bernhard@bluewin.ch oder 079 262 48 84

 

Gesundheitsaufstellungen - dem Körper eine Stimme geben

Körperliche Symptome entspringen immer einem energetischen Hintergrund. Mit der Aufstellungsarbeit kann der energetische Hintergrund sichtbar gemacht und verändert werden.

Jeder Teilnehmer wird mit Hilfe eine Organaufstellung den Gesundheitszustand auserwählter Organe erkennen und in einer späteren, zweiten Aufstellung anschliessend die Ursachen für den eventuellen körperlichen Missstand klären können.

In der Gruppe wird das eigene Anliegen selbst aufgestellt, gleichzeitig ist jeder aber auch Stellvertreter für die Aufstellungen der anderen Teilnehmer. Letzteres ist ebenfalls ein sehr wertvoller Beitrag an der eigenen energetischen Klärung.

Gruppe: 4 Teilnehmer

Termine: 13. Mai / 27. Mai / 10. Juni / 24. Juni 2024

Zeit: Jeweils montags von 18.30 bis ca. 21.30 Uhr

Kosten: 350.-

Anmeldung: anja.bernhard@bluewin.ch oder 079 262 48 84

 

Homöopathische Hausapotheke

Der sichere Umgang mit homöopathischer Selbstmedikation.

Termine: 6. Juni / 13. Juni / 20. Juni 2024

Zeit: Jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr

Kosten: 250.- inkl. Kursunterlagen

Anmeldung: anja.bernhard@bluewin.ch oder 079 262 48 84

 

Über mich

 

 

 

Geboren 1977 in Zofingen

Mutter von Max (2006) und Ayla (2011)

Dipl. Homöopathin SHI

Heilenergetikerin

Sinnanalytische Aufstellungsleiterin

 

2020/2021 Kursbegleitung Ausbildung zum Aufstellungsleiter      bei Stefanie Menzel

2019/2020 Ausbildung zum SinnCoach (Aufstellungsarbeit)

seit 2019 eigene Kurse in Heilenergetik

2018/2019 Kursbegleitung in Heilenergetik bei Stefanie Menzel

2017/2018 Ausbildung zur Heilenergetikerin®

seit 2004 eigene Praxis

1999 - 2003 Ausbildung zur Klassischen Homöopathin am Schweizerischen Homöopathie Institut (SHI) in Zug

Homöopathie

Behandelt werden muss der Mensch und nicht die Krankheit

Seit der Begründung der Homöopathie durch Samuel Hahnemann kann diese auf einen grossen Wissensschatz aus über 200 Jahren Heilerfahrung zurückgreifen und wird heute mit Erfolg bei akuten sowie chronischen Erkrankungen angewendet.

Nach Ansicht der Klassischen Homöopathie ist nicht allein der Körper erkrankt, sondern der ganze Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Ein passend gewähltes homöopathisches Mittel aktiviert die Selbstheilungskräfte des Patienten und verhilft zu einer Steigerung des Wohlbefindens bzw. zu Heilung auf allen drei genannten Ebenen.

Meine homöopathische Behandlung widmet sich akuten (z.B. Fieber, Grippe, Mittelohrentzündung) und chronischen Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen, Rheuma, Migräne) oder der Begleitung schulmedizinischer Therapien (z.B. Chemotherapie, chirurgischer Eingriff).
Chronische Erkrankungen benötigen eine sogenannte Konstitutionsbehandlung und meist auch eine längere Therapie- und Heilungsdauer.

Die Heilenergetik bietet mir vor allem bei Konstitutionsbehandlungen ein hilfreiches Werkzeug, um Zusammenhänge zwischen Krankheit und Lebensumständen zu erkennen und lässt den Patienten durch diese Erkenntnis aktiv an seiner Genesung teilhaben.

Gerne leiste ich Hilfe zur Selbsthilfe und biete laufend Kurse zur fachgerechten Benutzung einer homöopathischen Hausapotheke an.

„Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten und unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen“

Samuel Hahnemann (1755-1843)

Heilenergetik

Die Heilenergetik gilt als zeitgemäße und fundierte energetische Erweiterung, der in der westlichen Welt gängigen therapeutischen Ansätze. Die Themenbereiche Spiritualität, die komplexe ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen, die Bewusstseinsarbeit und die Fragen nach dem individuellen Sinn und Potenzial, definieren die Philosophie der Heilenergetik und führen zu nachhaltig wirksamen Methoden. In der Heilenergetik stehen der Mensch, sein Bewusstsein, seine Individualität und seine unmittelbare Erfahrungswelt im Mittelpunkt. Auf Grundlage ihrer hellsichtigen Fähigkeiten hat Stefanie Menzel,  als Begründerin der Heilenergetik, praxisfreundliche Methoden entwickeln können, mit denen ein klarer und klärender Blick auf Krankheiten, Lebensprobleme und alle sozialen gesellschaftlichen Abläufe die bisherigen intellektuellen wissenschaftlichen Anschauungen sinnhaft ergänzt und neue, das Leben verändernde Schritte möglich macht.

Es gibt keinen guten Grund, warum wir unser Leben nicht so verändern sollten, wie wir es uns wünschen. Wir sind frei. Wir sind gut, so, wie wir sind und jedem von uns ist alles Rüstzeug mitgegeben, welches er persönlich braucht, um glücklich zu sein.

 

Eigenverantwortung

Ziel der Arbeit mit sich selbst ist es, Eigenverantwortung zu erlangen. Du denkst, du seist bereits eigenverantwortlich, weil dein Alltag angefüllt ist mit Verpflichtungen, Sorgen, Aufgaben und Stress, die du allesamt tagtäglich meisterst. Eigenverantwortung beginnt gerade hier!

Die Aufgabe ist, deine Bedürfnisse wahrzunehmen, deine Gefühle zu fühlen, Ruhe in dein Leben zu bringen, Erwartungen loszulassen, dich selbst ernst zu nehmen, dein Leben anzunehmen und zu lieben und die Zusammenhänge zu erkennen. Dann lebst du in wahrer Eigenverantwortung.

(Stefanie Menzel)

 

Bewusstseinsentwicklung mit Heilenergetik

Der Mensch ist reines Bewusstsein, trägt alles Wissen bereits in sich. Im Alltag stehen wir aber oft an, sind blockiert, leben nach alten Mustern und Prägungen, gelangen immer wieder in ähnliche Situationen oder stecken ganz einfach in unseren Problemen fest.

Die Heilenergetik (nach Stefanie Menzel) ist ein wunderbares Werkzeug, um alte Muster und Blockaden zu erkennen und zu lösen. Um immer mehr aus der eigenen Prägung auszusteigen und zu sich selbst zu finden. Was wiederum Voraussetzung ist für ein leichtes, zufriedenes Leben und Gesundheit.

Neu biete ich einen Heilenergetik Abendkurs an. Die kurzen Abstände zwischen den Kursabenden sollen helfen, über diesen Zeitraum intensiv am Thema und an sich zu arbeiten. Arbeitsaufträge zwischen den Kursabenden unterstützen dies.

Die Kursabende bauen aufeinander auf und ich empfehle, möglichst an allen teilzunehmen.

Themen sind: das energetische Weltbild, energetische Ohnmachten, Glaubenssätze, das Energiebarometer, Ängste, Pflicht, Sorge, Schuld, Dünkel und Selbstmitleid, Lügen und Sucht.

Das Heilenergetik-Buch «frei sein» von Stefanie Menzel sowie themenbezogene Unterlagen und Hausaufgaben sind ebenfalls im Preis mit enthalten.

Die Teilnahme am Heilenergetik-Kurs berechtigt ausserdem zur kostenfreien Teilnahme an meinen Aufstellungsabenden, sowie einer eigenen Aufstellung zum halben Preis.

Aufstellungen

Wenn Klienten aufgrund familiärer oder beruflicher Verstrickungen Probleme haben, stösst Beratung oft an ihre Grenzen. Aufstellungen machen die Ursachen sichtbar und eröffnen neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten.

Gesundheitliche Einschränkungen, Probleme in der Partnerschaft, berufliche Schwierigkeiten oder finanzielle Erfolglosigkeit sind Ausdruck von Störungen oder Schwächen in der Persönlichkeit. Dabei sind die Probleme von heute oft das Ergebnis bisheriger Eindrücke und Erfahrungen. Eine Aufstellung kann Licht ins Dunkel unserer (oft verdrängten) Vergangenheit bringen.

Aufstellungen zählen seit vielen Jahren zu den bewährtesten Methoden der Ursachenforschung. Sie machen sichtbar, welche Kräfte in uns und unseren Beziehungen wirken und können bei fast allen Problemen angewandt werden, beispielsweise bei familiären Konflikten, psychischen Problemen, körperlichen Beschwerden, chronischen Erkrankungen, Stress und Überlastungszuständen. Neben innerlichen Schwierigkeiten können darüber hinaus auch die Beziehungen zu Partnern, Freunden, Kollegen etc. aufgestellt werden.

Die Heilenergetik unterstützt dies durch sinnanalytische Aufstellungen. Wie in der Homöopathie wird auch nach heilenergetischer Sicht davon ausgegangen, dass jedem negativen Symptom eine energetische Schieflage zugrunde liegt. Gerade bei immer wiederkehrenden Konflikten oder lang andauernden Problemen kann davon ausgegangen werden, dass sich ein früherer Konflikt in der aktuellen Situation manifestiert.

Sinnanalytische Aufstellungen als Ergänzung herkömmlicher Therapieformen sind äusserst hilfreich, weil damit die tiefliegenden Wurzeln der Problematik schnell erkannt und der Therapieverlauf nachhaltig unterstützt werden kann. 

 

Gesundheitsaufstellungen

Gesundheitsaufstellungen - dem Körper eine Stimme geben

Körperliche Symptome entspringen immer einem energetischen Hintergrund. Mit der Aufstellungsarbeit kann der energetische Hintergrund sichtbar gemacht und verändert werden.

Krankheitssymptome dürfen gehen, wenn der Mensch deren Botschaft bewusst verstanden hat.

Jeder Teilnehmer wird mit Hilfe eine Organaufstellung den Gesundheitszustand auserwählter Organe erkennen und in einer späteren, zweiten Aufstellung anschliessend die Ursachen für den eventuellen körperlichen Missstand klären können.

In der Gruppe wird das eigene Anliegen selbst aufgestellt, gleichzeitig ist jeder aber auch Stellvertreter für die Aufstellungen der anderen Teilnehmer. Letzteres ist ebenfalls ein sehr wertvoller Beitrag an der eigenen energetischen Klärung.

 

 

Praxis

Meine Leistungen sind von allen Krankenkassen anerkannt.

Ich bin Mitglied beim EMR, ASCA und EGK sowie dem Homöopathieverband Schweiz (HVS).

 

Anja Bernhard

Dipl. Homöopathin SHI / Heilenergetikerin®

Untere Grabenstrasse 28, 4800 Zofingen

079 / 262 48 84

anja.bernhard@bluewin.ch